Agent DoppelnullFoto: Verlag

Agent Doppelnull

Zehn Spione hat der Gegner entsandt, die ausgeschaltet werden müssen – bevor die eigenen entlarvt werden. Um einen Agenten zu identifizieren, muss bei Agent Doppelnull seine Doppelnull-Nummer korrekt ermittelt werden.

Bewertung

Agent Doppelnull Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: für 2 Personen
Alter: ab 7 Jahren
Dauer: 15 - 20 Minuten

Spieltyp

Genre: Sonstiges, Schlussfolgerungsspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Gegenwart, Abenteuer und Fantasie, Agenten und Spione

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  IQ Spiele
Autor: Dirscherl, Wolfgang
Illustratoren: Schwarz, Thies
Larek, Tomasz

Erscheinungsjahr: 2011
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Agent Doppelnull' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Zehn Spione hat der Gegner entsandt, die möglichst schnell alle ausgeschaltet werden müssen – bevor die eigenen Agenten entlarvt werden. Um einen Agenten zu identifizieren, muss bei Agent Doppelnull nur seine Doppelnull-Nummer korrekt ermittelt werden.

Jeder Spieler stellt bei Agent Doppelnull sieben seiner Agenten und Karten nebeneinander auf, sodass der Gegner ihre Nummern nicht sehen kann. Die anderen drei werden zufällig verdeckt aus dem Spiel genommen. Außerdem besitzt jeder Spieler einen Kartensatz mit den gleichen Nummern (von 000 bis 009), von denen er jedem gegnerischen Agenten eine zuordnet. Deren Besitzer stellt die Figuren auf den „+“ oder „-“-Bereich, je nachdem ob die Nummer des Agenten größer oder kleiner als die der Karte ist. Stimmt die Nummer jedoch überein, ist der Spion entlarvt und wird hingelegt.

Abwechselnd tauschen die Spieler bei Agent Doppelnull nun eine ihrer drei Handkarten mit einer ausliegenden Karte aus. Jede neue Enttarnung führt dabei zu einem Bonuszug. Es gewinnt der Spieler, der zuerst alle gegnerischen Agenten umgelegt, ähm wir meinen natürlich enttarnt, hat.

Das Spiel hat übrigens 20011 den ersten Platz beim Deutschen Lernspielpreis gewonnen.

Blogbeiträge

Ludokids (Rezension)

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Agent Doppelnull' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

Zehn kleine Doppelnullen standen so herum -einer wurde gleich erkannt, da fiel er einfach um.

So gut die Idee, so verbesserungswürdig die Umsetzung: Die riesigen Pappfiguren mit ihren kleinen Standfüßen kippen leicht um, gerne versehentlich und besonders gerne beim Austauschen einer Karte. Wer nicht vorsichtig ist, riskiert dass ein Agent seine Nummer offenbart. Ein zweites Problem: Die „006“ und „009“ sind schlecht zu unterscheiden.

Um die Nummern zu erraten, empfiehlt es sich ein Intervallschachtelungsverfahren zu verwenden um die mittlere Zahl Rateversuche möglichst gering zu halten. So mechanisch dies auch klingen mag, es macht trotzdem Spaß.

Fazit

Agent Doppelnull ist ein jugendgerecht aufgemachtes Zahlenraten, das auch Erwachsenen Spaß macht. Wer es etwas herausfordernder mag, greift stattdessen zum abstrakteren Da Vinci Code (Winning Moves).

Agent Doppelnull Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Verlag
Agent Doppelnull Bild 1Agent Doppelnull Bild 2Agent Doppelnull Bild 3

Agent Doppelnull Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Agent Doppelnull diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Agent Doppelnull hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Igel Ärgern + Tante Tarantel
Dog Deluxe
Tonga Bonga
Dobble