Bubble BombFoto: Amigo, 2015

Bubble Bomb

Bei Bubble Bomb liegen vor jedem Spieler sieben Chips mit unterschiedlichen Symbolen. Alle drehen gleichzeitig ihre Chips um oder tauschen sie mit Chips in der Mitte aus. Ziel ist es, bestimmte Kombinationen zu sammeln.

Bewertung

Bubble Bomb Durchschnitt: 3.5 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 15 - 20 Minuten

Spieltyp

Genre: Sonstiges, Suchspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Amigo Spiel + Freizeit
Autor: Kermarrec, Henri
Illustrator: Kermarrec, Henri

Erscheinungsjahr: 2015
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Bubble Bomb' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Bubble Bomb ist ein turbulentes Spiel, in dem alle Spieler gleichzeitig versuchen sieben Chips zu bekommen, die zu einem der neun Bomben-Plättchen passen.

Vor Beginn des Spiels werden alle neun Bomben-Plättchen ausgelegt. Von den 56 Plastikchips im Stoffbeutel werden neun Chips gezogen und in der Tischmitte platziert. Danach zieht jeder Spieler sieben Chips aus dem Beutel und legt sie vor sich hin. Alle Spieler agieren beziehungsweise spielen gleichzeitig und versuchen, eine der Bomben-Plättchen Kombination zu erreichen.

Denkbare Kombinationen sind beispielsweise sieben Chips der gleichen Farbe oder sieben Chips mit dem gleichen Symbol, oder sieben Chips in unterschiedlichen Farben beziehungsweise mit unterschiedlichen Symbolen, und so weiter und so fort. Die Spieler dürfen mit einer Hand eigene Chips umdrehen und eigene Chips gegen Chips aus der Mitte tauschen. Hat ein Spieler eine Kombination erfüllt, ruft er „Bumm“ und das Spiel wird unterbrochen. Hat er zu Unrecht „Bumm“ gerufen, geht das Spiel einfach weiter. Ansonsten erhält er einen Chip als Siegpunkt. Sobald der letzte Chip aus dem Beutel gezogen wurde, endet das Spiel. Der Spieler mit den meisten Punkten hat Bubble Bomb dann gewonnen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Bubble Bomb' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Bubble Bomb ist ein reines Kinder- und Familienspiel. Das Erreichen bestimmter Kombinationen ist an sich gar nicht mal so schwer, wenn die Einschränkung mit einer Hand nicht wäre. Speziell Kinder neigen im Eifer des Gefechts schnell dazu, ihre zweite Hand zu Hilfe zu nehmen. In dem Fall sollten sich die Spieler vorab auf eine entsprechende Sanktion einigen (z.B. einen saftigen Stromschlag, Muahaha). Farb-Bomben sind am einfachsten zu erfüllen. Dementsprechend schnell sind diese Bomben-Plättchen auch erfüllt. Die Bubble Bomb mit unterschiedlichen Farben und unterschiedlichen Symbolen ist dagegen schwer zu erfüllen. Dafür ist sie aber auch drei Siegpunkte wert. In den Testrunden hat sich der Spaß in überschaubaren Grenzen gehalten. Den Erwachsenen hat das Spiel größtenteils überhaupt nicht gefallen, und die Kids konnten teilweise mit den abstrakten Symbolen wenig anfangen.

Fazit

Der Amigo Verlag hat bekanntlich schon einige sehr gute Kartenspiele veröffentlicht (allen voran Wizard und Bohnanza), aber mit Bubble Bomb können die Dietzenbacher leider nicht punkten. Im Übrigen hätte für das bisschen Material auch eine halb so große Schachtel ausgereicht.

Bubble Bomb Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Amigo, 2015
Bubble Bomb Bild 1Bubble Bomb Bild 2Bubble Bomb Bild 3Bubble Bomb Bild 4

Dir gefällt Bubble Bomb? Bei unseren verschiedenen Partnern findest Du das Spiel, soweit verfügbar, zum Kauf. Klicke einfach auf das Logo des Partners und Du gelangst direkt zum Angebot. Dies ist ein kostenfreier Service für Dich. Die Bestellung bei unseren Partnern beinhaltet für Dich keine Mehrkosten.
Kaufe Deine Lieblingstitel und spiele los was das Zeug hält!

Bubble Bomb Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Bubble Bomb diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Bubble Bomb hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Manimals: Loro Parque Teneriffa
Schmuggler & Co
Qwinto
King´s Vineyard