CuboFoto: Queen Games, 2014

Cubo

Bei Cubo würfeln alle Spieler gleichzeitig mit je neun Würfeln. Ist ein Spieler mit seinem Ergebnis zufrieden, ordnet er seine Würfeln zu möglichst wertvolle Kombinationen a, zum Beispiel zu Straßen oder Drillingen.

Bewertung

Cubo Durchschnitt: 3.2 von 5 (6 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 20 - 25 Minuten

Spieltyp

Genre: Würfelspiel, Suchspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlage:  Queen GamesAsmodee Deutschland
Autoren: Berger, Johannes
Gupta, Julien

Erscheinungsjahr: 2014
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Cubo: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Cubo' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Mit jeweils neun Würfeln versuchen die Spieler bei Cubo gleichzeitig, möglichst wertvolle Kombinationen zu erreichen. Die Würfel müssen dabei in einem 3x3-Raster angeordnet werden.

Die Würfel dürfen beliebig oft neu geworfen werden -allerdings immer alle zusammen. Wer fertig ist, darf einen der noch verfügbaren Restwürfel verwenden, um einen farbigen auszutauschen. Bei der folgenden Auswertung gibt es Punkte für Drillinge und Straßen in den Reihen und Spalten. Verdoppelt werden sie, wenn die Würfel gleichfarbig sind -der weiße zählt dabei als Joker, also sowohl rot als auch blau. Nach sechs Runden ist Schluss.

Allzu viel Hektik macht keinen Spaß, schon gar nicht beim würfeln. Auch wenn die Belohnung dafür sehr hilfreich ist, macht ein gemächliches würfeln einfach mehr Spaß. Die taktische Tiefe eines Kniffel besitzt Cubo allerdings nicht, sodass der Wiederspielreiz mit ein paar Partien rapide fällt. Die Würfel lassen sich dann allerdings auch noch anderweitig verwenden, beispielsweise um mehrere Risikos neu auszustatten.

Fazit

Wer ein paar neue Würfel braucht, könnte hier ein Schnäppchen machen. Ansonsten ist Cubo leider nur ein stark aufgeblähtes Spielchen für Hektik-Fans.

Cubo Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Queen Games, 2014
Cubo Bild 1Cubo Bild 2

Cubo Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Cubo diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Cubo hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Pictomania
Targi: Die Erweiterung
Crazy Karts
Feuerdrachen