Die Siedler von Catan: Das WürfelspielFoto: Ludoversum

Die Siedler von Catan: Das Würfelspiel

Beim 'Die Siedler von Catan: Das Würfelspiel' wurde das Originalspiel praktisch auf Würfel reduziert. Außerdem wurde jegliche Interaktion im Keim erstickt.

Bewertung

Durchschnitt: 3 von 5 (6 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 7 Jahren
Dauer:
20 - 40 Minuten
Nachfolgespiel:
Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel XXL
Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel Plus
Spielfamilie:
Die Siedler von Catan
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Würfelspiel, Ankreuzspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Mittelalter, Fantasiewelten

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Verlag:
Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2007

Regelfragen

Du hast eine Frage zu Die Siedler von Catan: Das Würfelspiel? In unserem Forum kannst Du eine neue Regelfrage stellen.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Die Siedler von Catan: Das Würfelspiel' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Manche Vielspieler werfen Klaus Teubers Siedlern von Catan eine zu große Glückskomponente vor und bevorzugen deshalb die "Städte & Ritter"-Erweiterung. Andere haben die im Basisspiel verwendeten Würfel kurzerhand durch einen Satz Zahlenkarten ersetzt, um zumindest eine statistisch stabile Verteilung der Würfelergebnisse zu erhalten. Wer sich zu einer dieser beiden Gruppen zählt, kann an dieser Stelle bereits aufhören zu lesen, denn bei Die Siedler von Catan: Das Würfelspiel wurde das Basisspiel praktisch auf die Würfel reduziert. Und jegliche Interaktion im Keim erstickt.

Im Siedler-Würfelspiel spielt jeder für sich selbst, ein Handel mit den Mitspielern findet nicht statt. Reihum wird mit einem Satz bunter Würfel gewürfelt, die die Catan-typischen Handelsgüter zeigen. Wer mit bis zu drei Würfen eine passende Kombination für Strasse, Siedlung oder Stadt erreicht, darf sich auf seinem Notizblock entsprechende Notizen machen. Nach einer festen Rundenanzahl ist der Spaß auch schon vorbei. Für Strassen und Häuser gibt's Siegpunkte, und wer Pech beim Würfeln hatte, darf sich zumindest über die kurze Spielzeit freuen.

Wer nun glaubt, das Die Siedler von Catan: Das Würfelspiel sei in der ganzen Siedlerschwemme völlig überflüssig und frei jeder Strategie, der irrt jedoch. Zum einen ist es viel leichter, einen Mitspieler zu seinem zwanzigminütigen Würfelmatch zu überreden, als zu einem dreistündigen Städte&Ritter-Marathon, und zum anderen verbirgt sich auf dem Notizzettel tatsächlich so etwas wie eine strategisch-taktische Entscheidungsmöglichkeit! Auf dem Zettel werden nämlich keine Strichlisten geführt, sondern vorgegebene Kästchen in einer vorgegebenen Reihenfolge befüllt. Bevor ein Spieler beispielsweise seine erste Stadt erwürfeln kann, muss er eine Strasse dorthin erwürfelt haben. Durch verschiedene Abzweigungsmöglichkeiten und wachsende Punktboni muss man sich zumindest entscheiden, ob man lieber versucht möglichst viele Städte zu "bauen", oder ob man sich auf Siedlungen konzentriert. Neben Strassen, Siedlungen und Städten können die Spieler auch Ritter "bauen". Diese geben einmalig zusätzliche Würfelergebnisse, mit denen man späteres Würfelpech oft noch irgendwie ausbügeln kann.


Trotzdem bleibt mit den Grundregeln der bittere Beigeschmack eines Solitärspiel. Wer sich mehr vom alten Siedler-Feeling wünscht, kann sich auf Klaus Teubers Webseite (www.catan.de) sogenannte Fortgeschrittenen-Regeln runterladen. Farbige Notizzettel muss man sich selbst ausdrucken, man findet sie zum Beispiel bei siedeln.de.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Die Siedler von Catan: Das Würfelspiel in Ausgabe 3/07 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Forumsbeiträge

Du hast Die Siedler von Catan: Das Würfelspiel gespielt? In unserem Forum kannst Du Deine Erfahrungen veröffentlichen.

Die Siedler von Catan: Das Würfelspiel Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Verlag
Die Siedler von Catan: Das Würfelspiel Bild 1Die Siedler von Catan: Das Würfelspiel Bild 2Die Siedler von Catan: Das Würfelspiel Bild 3

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Die Legenden von Andor
Zooloretto
Zug um Zug: Deutschland
El Grande