Dominion: Hinterland
Dominion: Hinterland ist die fünfte Erweiterung zu Dominion. Neben zwanzig neuen Aktions- gibt es drei neue Punkte- und drei neue Geldkarten. Jeweils eine davon ist gleichzeitig eine Reaktionskarte.Bewertung
Auf einen Blick
Spieltyp
Spielgefühl
Ludografische Angaben
Anleitung herunterladen
Dominion: Hinterland: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.Kurzanleitung
Diese Kurzanleitung zu 'Dominion: Hinterland' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.
Dominion: Hinterland ist die fünfte Erweiterung zu Dominion, dem Spiel des Jahres 2009 Dominion. Neben zwanzig neuen Aktions- gibt es drei neue Punktekarten (Tunnel, Seidenstraße, Fruchtbares Land) und drei neue Geldkarten (Katzengold, Blutzoll, Schatztruhe). Jeweils eine davon ist gleichzeitig eine Reaktionskarte.
Die neuen Geldkarten und Punktekarten enthalten zusätzliche Anweisungen. Beispielsweise gibt es beim Erwerb einer Truhe zwei Kupfer gratis und die Seidenstraße steigert ihren Wert mit zunehmender Anzahl Punktekarten im Deck. Katzengold ist besonders wertvoll, wenn der Spieler nicht am Zug ist, denn es darf in echtes Gold getauscht werden wenn ein Mitspieler eine Provinz erwirbt.
Auch viele Aktionskarten lösen irgendwelche Dinge aus, wenn sie genommen oder gekauft werden. Hier noch eine Auflistung aller Königreichkarten der Erweiterung Dominion: Hinterland. Aufbau, Blutzoll, Botschaft, Edler Räuber, Fahrender Händler, Feilscher, Fernstraße, Fruchtbares Land, Gasthaus, Gewürzhändler, Grenzdorf, Herzogin, Kartograph, Katzengold, Komplott, Lebenskünstler, Mandarin, Markgraf, Nomadencamp, Oase, Orakel, Schatztruhe, Seidenstraße, Stallungen, Tunnel, Wegkreuzung.
Text-Rezension
Diese Rezension zu 'Dominion: Hinterland' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.
Wie bereits bei vorherigen Erweiterungen gibt es wenig wirklich Neues zu entdecken. Meist werden bekannte Effekte nur neu kombiniert. Ebenfalls „im Trend“ bleibt die wachsende Menge Text, die auf den Karten zu finden ist. Sie stellt eine hohe Hürde für Neulinge dar und macht Dominion manchmal unnötig kompliziert. Allerdings ist es auch so, dass durch die vielen Abhängigkeiten und Reaktionen interessante Ketteneffekte entstehen können. Die bisherige Ausgewogenheit Dominions kann mit dieser Erweiterung leicht aus dem Gleichgewicht gebracht werden, sodass sehr ungewöhnliche Partien möglich sind. Daraus lassen sich zwei Dinge ableiten: Erstens fühlen sich vor allem Dominion-Vielspieler von Hinterland angesprochen, da es viel Abwechslung bietet. Und zweitens ist es empfehlenswert, die Karten nur wohldosiert und nicht im Übermaß zu verwenden –zumindest bis die neuen Karten vertraut sind.
Fazit
Für Dominion-Neulinge ist Hinterland zu kompliziert, für –Vielspieler dagegen abwechslungsreich und interessant. Wer auch die anderen Erweiterungen bereits sein Eigen nennt, sollte unbedingt zugreifen.
Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).