Domino KnobelspaßFoto: Ludoversum

Domino Knobelspaß

Domino Knobelspaß ist ein typisches Knobelspiel, d.h. es geht darum, mit Überlegung und ggf. Probieren eine der 30 mitgelieferten Aufgaben zu lösen.

Bewertung

Domino Knobelspaß Durchschnitt: 3.5 von 5 (4 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 1 - 2 Personen, besonders gut mit 2 Spielern
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 10 - 45 Minuten

Spielfamilie:
Domino

Spieltyp

Genre: Knobelspiel, Merkspiel, Alle gegen das Spiel und jeder für sich
Thema: Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Kosmos
Autor: Knizia, Reiner

Erscheinungsjahr: 2008
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Domino Knobelspaß' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Domino Knobelspaß ist ein typisches Knobelspiel, d.h. es geht darum, mit Überlegung und ggf. Probieren eine der 30 mitgelieferten Aufgaben zu lösen. Das kann alleine oder gemeinsam versucht werden. Oder es wird gegeneinander gespielt. Dann gilt es schneller zu sein als der Mitspieler.

 

Das Spiel enthält zwei Sätze mit jeweils 21 Dominosteinen und 30 Knobelaufgaben in zwei Varianten und fünf Schwierigkeitsgraden. Für das Spiel alleine oder das gemeinsame Knobeln wird nur ein Satz Dominosteine benötigt. Im Spiel gegeneinander bekommt jeder Spieler einen Satz Dominosteine.

Ob nun alleine, gemeinsam oder gegeneinander gespielt wird, am Anfang steht die Auswahl der zu lösenden Aufgabe(n). Es gibt zwei Varianten von Aufgaben:

Bei den Knobelaufgaben mit gefüllten Feldern (alle Felder sind mit Zahlen gefüllt) müssen die Dominosteine passgenau auf die Vorlage gelegt werden – kein Feld darf leer bleiben und es werden keine Freiräume außerhalb der Felder mit Steinen belegt. Bei den Knobelaufgaben mit leeren Feldern (nur einige Felder sind mit Zahlen gefüllt) gelten zusätzlich die Dominoregeln, d.h. angrenzende Dominosteine müssen die gleichen Zahlen aufweisen.

Zum Lösen einer Aufgabe bei Domino Knobelspaß werden immer alle 21 Steine eines Sets benötigt. Jede Aufgabe hat genau eine eindeutige Lösung. Die Lösungen (zum Kontrollieren oder als Hilfestellung) gibt es auf der Webseite von Kosmos (www.kosmos.de).

 

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Domino Knobelspaß' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

Die Idee hinter Domino Knobelspaß ist nicht neu. Schon lange sind solche oder ähnliche Aufgaben in einschlägigen Rätselmagazinen zu finden. Das macht das Spiel aber nicht schlecht, im Gegenteil – wer gerne knobelt, wird mit den Aufgaben seinen Spaß haben. Und ich finde das Lösen mit Dominosteinen in der Hand weitaus amüsanter als mit Papier, Bleistift und Radiergummi zu hantieren. Die Ausstattung von Domino Knobelspaß ist zweckmäßig. Die Dominosteine sind aus Kunststoff, haben ein entsprechendes Gewicht und sind robust und haltbar. Eine gute Idee wäre es gewesen die beiden Sätze in unterschiedlichen Farben zu gestalten, da der zweite Satz dann auch im Solospiel als Unterstützung genutzt werden könnte.

Die Aufgabenzettel sind aus Papier und damit natürlich anfällig für Knicke und Risse. Bei etwas vorsichtigerem Umgang sollten sie ihre Aufgabe aber lange genug erfüllen. Zudem sind sie zweiseitig bedruckt, was allein schon aus ökologischer Sicht sehr zu begrüßen ist. Die Abstufung der Schwierigkeitsgrade ist gut gelungen, sodass sowohl Anfänger als auch erfahrene Knobler ihre Herausforderung finden werden.

Ich warte gespannt auf die ersten Ergänzungssets mit zusätzlichen Aufgaben. Hoffentlich gibt es diese nach Schwierigkeitsstufen getrennt (ich benötige keine Anfänger-Aufgaben mehr!) und zu einem angemessenen Preis.

Das Spiel gegeneinander, scheint mir allerdings etwas aufgesetzt zu sein. Beispielsweise wird mit unterschiedlichen Aufgaben gespielt, was die Vergleichbarkeit in Frage stellt. Vermutlich ist der Markt für Zwei-Personen-Spiele vielversprechender als der für reine Solo-Spiele…

 

Fazit

Domino Knobelspaß ist die gelungene Umsetzung eines Rätselgenres in ein Brettspiel. Knobelfreunde, die diese Art Rätsel mögen, werden auch mit Domino Knobelspaß ihre Freude haben. Als Zwei-Personen-Spiel hat Domino Knobelspaß keine strategische Komponente. Damit unterscheidet es sich stark von klassischen Zwei-Personen-Spielen, die üblicherweise eine hohe Strategiekomponente haben. Das sollte vor dem Kauf bedacht werden.

 

Domino Knobelspaß Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Domino Knobelspaß Bild 1Domino Knobelspaß Bild 2Domino Knobelspaß Bild 3Domino Knobelspaß Bild 4Domino Knobelspaß Bild 5Domino Knobelspaß Bild 6Domino Knobelspaß Bild 7

Domino Knobelspaß Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Domino Knobelspaß diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Domino Knobelspaß hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Schwarz Rot Gelb Extreme
El Dorado
Vudu'
Tatort: Nachtexpress