GrimaffenFoto: Ludoversum

Grimaffen

Die Affenbande äfft alles nach: die Polizeiauto-Sirene wie das Löwengebrüll. Und Grimassen schneiden sie auch. Wer kann sich alles in der richtigen Reihenfolge merken und macht bei Grimaffen den meisten Affenquatsch?

Bewertung

Grimaffen Durchschnitt: 2.5 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 6 Personen
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: 20 - 25 Minuten

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres: Empfehlungsliste 2011

Spieltyp

Genre: Sonstiges, Kommunikationsspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Tiere, Gegenwart, Umwelt, Tier

Sonstige Informationen

Verlage:  Selecta SpielzeugPegasus Spiele
Autor: Knizia, Reiner

Erscheinungsjahr: 2017
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Weitere Auflagen

Grimaffen

Grimaffen
(Foto: Selecta 2014)Jahr: 2010
Land:   DE
Verlag: Selecta Spielzeug

Regelfragen

Grimaffen: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Grimaffen.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Grimaffen' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Die wilde Affenbande im Zoo äfft einfach alles nach: die Sirene vom Polizeiauto genauso wie das Löwengebrüll. Und Grimassen schneiden sie auch noch. Doch wer kann sich alles in der richtigen Reihenfolge merken und macht den meisten Affenquatsch?

Grimaffen besteht aus fünf großen Stapeln runder Plättchen mit verschiedenen Aufgaben. Rosafarbene Plättchen zeigen einen Affen, der Grimassen macht. Bei gelben Plättchen  macht er Quatsch mit den Händen, bei den blauen Plättchen macht er Quatsch mit den Armen. Orangene Plättchen  zeigen Geräusche, grüne Tierstimmen.

Reihum sind die Spieler am Zug und ermitteln mit einem Farbwürfel das nächste Plättchen. Den abgebildeten Affenquatsch müssen die Kinder (oder auch die mitspielenden Erwachsenen) dann nachmachen und das Plättchen umgedreht an eine Reihe anlegen. Danach müssen sie auch noch alle anderen Plättchen der Reihe imitieren – natürlich ohne vorher nachzuschauen, was sich auf der Rückseite der Plättchen verbirgt. Wer dabei einen Fehler macht, scheidet aus. Es gewinnt das Kind, das zuletzt noch übrig ist. Es ihat mit seinen Grimassen die Besucher für heute am besten unterhalten und ist der neue Grimaffen-König – zumindest bis zur nächsten Partie.

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Grimaffen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Grimaffen' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Wir packen unseren Koffer und legen hinein: ein Löwengebrüll, einen Stinkefinger und einen Kopfkratzer. Die großen runden Affenkarten machen es meist leicht, sich die Aufgaben zu merken. Außerdem sind sie nett anzuschauen. Doch ähnlich wie beim Kofferpackspiel ist auch hier irgendwann eine Grenze erreicht und die Spieler beginnen Fehler zu machen. Besonders Eltern sehen hier gegenüber ihren Sprösslingen gerne alt aus.

Fazit

Selten haben Kinder so viel Spaß beim Herumalbern am Spieletisch. Der ganze Affenquatsch mag pädagogisch zweifelhaft sein, doch schadet die Motorik fördernde Grimassenschneiderei sicherlich auch nicht.

Grimaffen Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Grimaffen Bild 1Grimaffen Bild 2Grimaffen Bild 3

Grimaffen Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Grimaffen diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Grimaffen hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Finde die Tiere
Zoff im Zoo
emoji Mau-Mau
Kraut & Rüben