GuildhallFoto: Pegasus Spiele, 2014

Guildhall

In Guildhall bauen die Spieler Gilden auf, die den Gegnern das Leben erschweren. Und ist eine Gildengruppe vollständig, kann sie sogar zum Kauf von Siegpunkten eingesetzt werden.

Bewertung

Guildhall Durchschnitt: 5 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 30 - 45 Minuten

Auszeichnungen:
Kennerspiel des Jahres: Empfehlungsliste 2014

Erweiterungen:
Guildhall: Neue Ränkespiele

Spielfamilie:
Guildhall

Spieltyp

Genre: Kartenspiel, Sammelspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Mittelalter, Landschaft, Städte und Siedlungen, Gesellschaft

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Pegasus Spiele
Autor: Hwang, Hope S.
Illustratoren: Perry, Michael "Mike"
Porfidia, Fabio "Randolfo"

Erscheinungsjahr: 2013
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Guildhall: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Guildhall' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

In Guildhall bauen die Spieler mächtige Gilden auf, die durch etliche Aktionsmöglichkeiten den Gegnern das Leben erschweren. Und ist eine Gildengruppe vollständig komplettiert, kann sie sogar zum Kauf gewinnbringender Siegpunkte eingesetzt werden.

Guildhall besteht aus 120 Berufskarten mit sechs Berufsgruppen in fünf Farben. Zu Beginn werden alle Berufskarten gemischt und jeder Spieler erhält neun Karten auf die Hand. Der Rest bildet den verdeckten Nachziehstapel. Aus den Handkarten wählen die Spieler drei Karten aus, die sie offen vor sich auslegen. Diese Auslage ist das jeweils eigene Gildenhaus. Der aktive Spieler kann bei seinem Zug zwei von folgenden drei Möglichkeiten auswählen:

Eine Handkarte ausspielen und die Aktion nutzen. Eine beliebige Anzahl von Handkarten abwerfen und wieder auf sechs Karten nachziehen. Eine Siegpunktkarte aus der zentralen Reihe kaufen.


Spielt der Spieler eine Handkarte aus, so darf diese nicht mit einer bereits ausliegenden Karte im eigenen Gildenhaus identisch sein, sondern muss eine andere Farbe haben als die entsprechenden Berufskarten in seiner Gilde. Nach dem Ausführen der Aktion wandert die Karte ins Gildenhaus zu seiner Berufsgruppe. Eine Gruppe gilt als vervollständigt, wenn von einem Berufszweig alle fünf Farben vertreten sind. Eine vervollständigte Gruppe wird umgedreht und kann von Mitspielern nicht mehr attackiert werden. Mit einer oder zwei vollständigen Gruppen kann auch eine Siegpunktkarte erworben werden. Nach dem Erwerb wird die Gruppe auf den Ablagestapel geworfen. Auch erworbene Siegpunktkarten können eine sofortige Aktion auslösen. Die Aktionen der Berufskarten (und auch der Siegpunktkarten) sind vielfältiger Natur. Destruktive Auswirkungen sind beispielsweise das Abwerfen von Karten in gegnerischen Gilden (Meuchelmörder) oder der Zwangstausch von Gildenkarten mit Mitspielern (Kaufmann). Konstruktive Aktionen werden durch den Bauern, die Weberin, die Tänzerin und dem Geschichtsschreiber ausgelöst (z.B. der Erhalt von Siegpunktchips, das Nachziehen weiterer Karten oder die Platzierung von Karten des Ablagestapels im eigenen Gildenhaus). Das Spiel endet, sobald ein Spieler am Ende seines Zugs 20 (oder mehr) Siegpunkte besitzt. Dieser Spieler hat dann gewonnen.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Guildhall in Ausgabe 5/13 rezensiert und umgerechnet mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Blogbeiträge

SpieLama (Rezension)

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Guildhall' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Kartenspiele waren eigentlich nie „out“. Aber mit Dominion, Thunderstone, 7 Wonders etc. erlebte dieses Genre einen neuen Boom, der bislang kaum abgeflaut ist. Guildhall springt auf diesen Zug auf, aber was als erstes positiv auffällt ist die Tatsache, dass das Spiel von keinem anderen abgekupfert hat. Stattdessen wurden hier neue Mechanismen geschaffen, die durchaus originell sind. Soweit, so gut, aber wie sieht es mit dem Spielspaß aus?


Diesbezüglich hat Guildhall in den Testrunden stark polarisiert. Von „grottenschlecht“ über „recht passabel“ bis hin zu „ziemlich gut“ waren alle Meinungen vertreten. Einig waren sich die Testspieler lediglich darin, dass die Klasse und der Reiz von Dominion und Co. bei weitem nicht erreicht werden (obwohl die Spielmechanismen wohlgemerkt nicht miteinander verglichen werden dürfen). Von einem Spieler wurde bemängelt, dass Guildhall viel zu destruktiv sei, während andere Mitspieler dies eher als positiv beurteilten. Anzumerken ist an dieser Stelle jedoch, dass nur zwei von sechs Berufsgruppen mit destruktiven Auswirkungen aufwarten, aber diese haben es halt in sich. Vor allem der Kaufmann kann die Mitspieler massiv ärgern, allerdings kommt es natürlich auch immer auf das richtige Timing beim Ausspielen der Karten an. Denn machen wir uns nichts vor … die Aktionen der einzelnen Berufsgruppen sind die eigentliche Würze im Spiel. Ohne diese wäre Guildhall relativ langweilig und würde belanglos in Richtung Rommé abdriften.

Aber Aktionsmöglichkeiten hin und her – Guildhall ist kein besonders komplexes Spiel. Die Regeln sind einfach und die Auswahlmöglichkeiten der einzelnen Züge sind extrem limitiert. In Verbindung mit den Berufsgruppenaktionen richtet sich das Ganze somit an Gelegenheitsspieler, aber auch an Vielspieler zum Aufwärmen oder Absacken eines Spieleabends. Der Wiederspielreiz ist nicht allzu hoch, aber dennoch könnte ab und zu wieder zu diesem Spiel gegriffen werden, zumal die Spielzeit nicht allzu lange ist. Ergo: Guildhall ist okay, aber weder Dauerbrenner noch Überflieger.

Fazit

Wer generell Kartenspiele mit einem eigenen Stil und destruktiven Elementen mag, sollte Guildhall ruhig mal eine Chance geben. Eine „Blindkaufempfehlung“ wäre allerdings zuviel des Guten, zumal der Preis im Verhältnis zum gebotenen Material doch sehr hoch erscheint. Zum Antesten ist das Spiel aber allemal gut genug.

Guildhall Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Pegasus Spiele, 2014
Guildhall Bild 1Guildhall Bild 2

Guildhall Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Guildhall diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Guildhall hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Manimals: Zoo Leipzig
Zauberei hoch drei
Ten
Among The Stars: Expanding The Alliance