Sankt Petersburg: Zweite Edition
Sankt Petersburg: Zweite Edition ist eine überarbeitete Version von Sankt Petersburg. Neben der Grafik wurden auch die Regeln aktualisiert. Es gibt nun eine neue Spielphase, neue Karten sowie diverse Erweiterungen.Bewertung
Auf einen Blick
Spieltyp
Spielgefühl
Ludografische Angaben
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Sankt Petersburg: Zweite Edition: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.Kurzanleitung
Diese Kurzanleitung zu 'Sankt Petersburg: Zweite Edition' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.
Der moderne Klassiker Sankt Petersburg wurde neu aufgelegt und bei dieser Gelegenheit nicht nur einem optischen Facelift unterzogen, sondern auch gleich um eine zusätzliche Marktphase erweitert (für einen 5. Spieler) und um sechs zusätzliche Module ergänzt, darunter die bekannten Das Bankett und In bester Gesellschaft.
Mit der zusätzlichen Marktphase zwischen Handwerkern und Gebäuden kommen bei Sankt Petersburg gelbe Warenkarten (1-3 Warensymbole je Sorte) ins Spiel. Auf dem Marktplatz wird festgehalten, wie viele erworben werden. Am Ende der Markt-Runde werden dann Siegpuntke für Mehrheiten vereilt der einzelnen Warenarten verteilt, und zwar bis zu 6 bzw. 3 Punkten ab der sechsten Runde. Außerdem liefern die Karten bis zu 2 Rubel Ertrag -mit Ausnahme der Sonderkarten, die einmalig +4 Felder Bonus am Markt gewähren, aber jedes Mal erneut bezahlt werden müssen. Die kleineren Module können einzeln oder in Kombination zusätzlich verwendet werden:
Modul 1 Das Bankett:
Hierbei handelt es sich um 15 zusätzliche Karten, die auf die entsprechenden Gruppen verteilt werden. Bei den meisten davon handelt es sich um kostenlose Karten, die am Ende keine Minuspunkte zählen und einen speziellen Einmal-Effekt haben (z.B. Doppelzug, doppelte Wertung oder Vorkaufsrecht).
Modul 2 In bester Gesellschaft:
Dies sind 12 "herkömmliche" Karten, die in die normalen Sätze eingemischt werden.
Modul 3 Die Helfer:
Jeder Spieler erhält einen speziellen "Helfer", der die Kosten seiner Kartenfarbe reduziert. Die Helfer werden gegen den Uhrzeigersinn gewechselt.
Modul 4 Die Ereignisse:
Vor dem regulären Zug kann eine der sechs ausliegenden Ereigniskarten ausgeführt werden (z.B. vom Ablagestapel kaufen oder zusätzliches Geld für alle).
Modul 5 Die Aufträge:
Jeder erhält drei Auftragskarten, von denen er am Ende eine auswählt und entsprechend Bonuspunkte kassiert. (Beispielsweise dreifache Punktzahl für das beste blaue Gebäude oder 2 Punkte für jede Austauschkarte)
Modul 6 Die Hürden:
Es werden drei Bonus- und zwei "echte" Hürden ausgewählt. Die Boni erhalten Spieler, sobald sie die entsprechende Punktemenge (10, 50, 70) erreicht haben (z.B. 1 Siegpunkt für jede rote Karte). Die Bedingungen der echten Hürden (20, 35) hingegen müssen erfüllt werden, um weiter ziehen zu dürfen.
Text-Rezension
Diese Rezension zu 'Sankt Petersburg: Zweite Edition' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.
Wenn ein Klassiker neu aufgelegt wird, ist dies immer Grund zur Freude. Besonders dann, wenn es sich dabei auch noch um ein echtes Highlight wie Sankt Petersburg handelt. Die Neuauflage ist viel schöner illustriert als das Original, nicht nur weil sich zahlreiche Persönlichkeiten aus der Spielebranche auf den Karten und dem Cover wiederfinden. Dass eine Crowdfunding-Plattform zur Anschubfinanzierung herhalten musste, mutet bei der Qualität dieser Umsetzung da fast schon befremdlich an.
Dass nun auch ein fünfter Spieler mitmachen darf, ist wahrscheinlich das kleinste Plus, das es zu verzeichnen gibt. Er sorgt nämlich nur für eine längere Spieldauer und stört daher eher. Durch die zusätzliche Farbe gibt es auf der anderen Seite aber auch viel mehr mögliche Strategien, um an Punkte zu gelangen. Davon profitieren insbesondere die 4-Spieler-Partien, bei denen es nun nicht mehr nur noch um "Adlige maximieren" oder "Einheitsbauten" geht.
Sehr erfreulich ist auch, dass alle älteren (nachträglich entstandenen) Zusatzmodule sowie weitere Ideen gleich mit dabei sind. Insbesondere die ersten beiden sind gut, das fünfte Modul ist jedoch (zu viert/fünft) noch besser, da es die globale Strategie beeinflusst. Die Hürden sind eine interessante Ergänzung, da sie Extremstrategien bremsen und somit Erfolgsquoten verändern. Die Helfer hingegen sind eher überflüssiges, störendes Beiwerk, die nur noch durch die nervenden Ereignisse übertrumpft werden.
Fazit
Die Neuauflage von Sankt Petersburg ermöglicht mehr alternative Strategien und ist daher ausgewogener. Mit seiner tollen neuen Grafik und den vielen Zusatzmodulen ist dies wohl ein Pflichtkauf für jeden Spieler.
Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).