SchokolyFoto: Ludoversum

Schokoly

Schokoly ist verwandt mit dem Spiel Scho K.O. Auch hier legen die Spieler verschiedene Schoko-Plättchen aus und versuchen möglichst große zusammenhängende Gebiete zu bilden.

Bewertung

Schokoly Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter: ab 9 Jahren
Dauer: 20 - 30 Minuten

Vorgängerspiel:
Scho K.O.

Spieltyp

Genre: Sonstiges, Legespiel, Jeder gegen jeden
Thema: Gesellschaft, Ernährung, Speisen

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Steffen-Spiele
Autor: Mühlhäuser, Steffen
Illustratoren: Mühlhäuser, Steffen
Kümmelmann, Bernhard

Erscheinungsjahr: 2011
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Schokoly: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Schokoly' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

In dem Spiel Schokoly dreht sich alles – welch Überraschung – um Schokolade. Dabei legen die Spieler verschiedene Schoko-Plättchen aus und versuchen möglichst große zusammenhängende Gebiete zu bilden.

Die 48 Kärtchen in Schokoly bestehen aus zwei mal zwei Schoko-Feldern und sehen auch aus wie Schokolade: Zartbitter, Vollmilch und Weiße. Durch aneinander und übereinanderlegen entstehen zusammenhängende Bereiche, die am Ende gewertet werden. Zusätzlich stehen jedem Spieler auch noch ein paar „Smarties“ für taktische Tricks zur Verfügung.

Die Plättchen werden von den Spielern abwechselnd angelegt, wobei stets mindestens zwei Felder an bereits ausliegende Plättchen angrenzen müssen und wenigstens eine Farbe fortgesetzt werden muss. Mittels Einsatz der Smarties darf auch in zweiter Ebene gebaut („Stapelkarten“) oder Plättchen in der unteren Ebene vor dem Überbauen geschützt („Sicherungskarten“) werden. Sobald alle Plättchen verbaut wurden endet das Spiel. Nun kommt die Schlussrechnung. Es wird je Spieler das größte zusammenhängende Gebiet gewertet. Wird nicht zu dritt gespielt, kommen noch die Gebiete der neutralen Farbe hinzu, die mehr Berührungen mit der eigenen Farbe aufweisen als mit dem Gegner.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Schokoly' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Hm….lecker. Täuschend echte Schokolade (aus Pappe) und Smarties (rot lackiertes Holz) -da möchte man am liebsten gleich reinbeißen. Hungrig sollte man dieses Spiel daher keinesfalls beginnen, sonst muss am Ende doch noch die kalorienreiche Leckerei aus dem Süßigkeitenregal dran glauben. Als Nachtisch eines appetitlichen Spieleabends eignet sich Schokoly dagegen kaum, denn trotz Varianten für einen dritten Spieler oder für Teams handelt es sich hierbei primär um ein reines 2-Personen-Spiel. Und zwar um eines, bei dem gezieltes Absichern einzelner Plättchen genauso wichtig ist wie ein wenig Glück beim Nachziehen. Außerdem sollten die Spieler in der Lage sein, bei der Wertung bis 100 (und darüber hinaus) zu zählen.

Fazit
Viel Rechnerei am Schluss und dennoch Spaß gehabt –Schokoly ist eine leckere, abstrakte Zwischenmahlzeit für siegeshungrige Spieler, die auf Dauer zwar nicht viel Abwechslung bietet, jedoch aufgrund ihrer gelungenen Aufmachung immer wieder für Aufsehen und Interesse sorgt.

Schokoly Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Schokoly Bild 1Schokoly Bild 2Schokoly Bild 3

Schokoly Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Schokoly diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Schokoly hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Die Legenden von Andor: Neue Helden
Keyflower: Bienenzüchter - Promoplättchen
Wind & Wetter
Amnesia