UnoFoto: Mattel, 2014

Uno

Uno ist eine Variante des Klassikers Mau Mau. Wer zuerst keine Handkarten mehr besitzt, gewinnt. Die Spieler legen reihum Karten ab. Dabei müssen Farbe oder Zahl mit der obersten Karte des Ablagestapels übereinstimmen.

Bewertung

Uno Durchschnitt: 2.8 von 5 (4 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 10 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: 5 - 15 Minuten

Erweiterungen:
Uno Super-Joker

Spielfamilie:
Uno

Spieltyp

Genre: Kartenspiel, Aus-der-Hand-Spiel, Jeder gegen jeden
Thema: Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Mattel
Autor: Robbins, Merle

Erscheinungsjahr: 1971
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Weitere Auflagen

Uno Deluxe

Uno Deluxe
(Foto: Verlag)Jahr: 2006
Land:   DE
Verlag: Mattel

Uno H2O

Uno H2O
(Foto: Verlag)Jahr: 2007
Land:   DE
Verlag: Mattel

Uno Jubiläums Edition

Uno Jubiläums Edition
(Foto: Verlag)Jahr: 2011
Land:   DE
Verlag: Mattel

Regelfragen

Uno: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Uno.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Uno' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Uno ist eine kommerzielle Mau-Mau-Variante. Jeder Spieler startet das Spiel mit sieben Handkarten. Der Spieler, der als erster alle Handkarten abgelegt hat, gewinnt das Spiel. Bevor das Spiel beginnt, wird außerdem noch eine Karte offen auf den Ablagestapel gelegt.

In seinem Zug kann der aktive Spieler zwischen zwei Möglichkeiten wählen.

1. Karte ablegen: Der aktive Spieler kann eine Handkarte ablegen, wenn entweder die Farbe oder die Zahl auf dieser Karte mit der Farbe oder der Zahl auf der obersten Karte des Ablagestapels übereinstimmt.

2. Karte ziehen: Wenn der Spieler keine Karte ablegen kann oder will, zieht er die oberste Karte vom Nachziehstapel.

Nachdem der Spieler sich für eine dieser zwei Optionen entschieden hat, ist der nächste Spieler an der Reihe.

Neben den Standardkarten (mit Farben und Zahlen) gibt es bei Uno einige Sonderkarten: Bei einer Kreiskarte ändert sich zum Beispiel die Spielrichtung. Die Spieler sind also nicht im Uhrzeigersinn an der Reihe, sondern gegen den Uhrzeigersinn. Bei einer Aussetzenkarte wird der nächste Spieler übersprungen. Er darf in dieser Runde keinen Zug machen. Ein Joker darf auf jede Karte gelegt werden. Der Spieler darf sich außerdem eine Farbe wünschen. Der nächste Spieler, der eine Karte ablegt, kann nur eine Karte in der entsprechenden Farbe ablegen. Bei "Zieh 2-" und "Zieh 4-"Karten kann der nächste Spieler an der Reihe sich ebenfalls nicht entscheiden, sondern muss zwei beziehungsweise vier Karten ziehen.

Wer nur noch eine Karte auf der Hand hält, muss laut Uno rufen. Vergisst er dies und wird erwischt, muss er zwei Karten ziehen. Der Spieler der zuerst alle Handkarten ablegen konnte gewinnt. Er erhält die Punkte für alle Karten, die seine Mitspieler noch auf der Hand halten. Wenn man ein längeres Spiel über mehrere Partien spielen möchte, gewinnt der Spieler, der zuerst 500 Siegpunkte gesammelt hat.

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Uno.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Uno in Ausgabe 3/85 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.
Uno Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Mattel, 2014
Uno Bild 1Uno Bild 2

Uno Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Uno diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Uno hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Subdivision
Fatal Rendez Vous
Evergreen
Eselsrennen